Programm

Bitte beachtet beim Besuch der Veranstaltungen die gültigen Corona-Maßnahmen!

#96

Wie hängen Klimakrise, Kolonialismus und Kapitalismus zusammen?

Lesung, Vortrag & Diskussion

 📺 online

Veranstalter*in: DIE LINKE. Neukölln

Sonntag, 6. Juni 19:00 – 21:00 Uhr

Veranstaltung findet online statt

Klimakrise und Rassismus bewegen: Das haben die gewaltigen Black Lives Matter-Demonstrationen und Klimastreiks in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt. Die Bewegungen haben viel gemeinsam – sie wenden sich gegen ein kapitalistisches System der Ausbeutung von Mensch und Natur. Doch wie genau hängen Klimakrise, Kolonialismus und Kapitalismus historisch zusammen? Und wie können wir diese Kämpfe in der Praxis noch besser miteinander verbinden, um gemeinsam für ein antirassistisches und klimagerechtes Berlin zu kämpfen? Darüber wollen wir am 6. Juni um 19 Uhr mit euch online diskutieren.

Mit dabei:
- Tatu Hey und Nene Opoku von Black Earth Kollektiv
- Angela Asomah von Bund Jugend
- Elias König – Autor "Klimagerechtigkeit - Warum wir eine sozial-ökologische Revolution brauchen"
- Ferat Ali Kocak von DIE LINKE. Neukölln / Moderation

Den Link zur Veranstaltung findet ihr unter Termine auf www.die-linke-neukoelln.de

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Während des Festivals machen wir Fotos, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen (z.B. Webseite, Flyer). Sprecht uns an, wenn ihr nicht fotografiert werden wollt. Wir verwenden grundsätzlich keine Nahaufnahmen von einzelnen Personen.