Programm

Filme zum Thema Flucht: Mediterranea (OF mit engl. UT) Eintritt: 5€


Veranstalter*in: Il Kino


Samstag 15.7. 18:00 Uhr

IL KINO, Nansenstraße22 (U7, U8 Hermannplatz)


Ayiva hat sein Zuhause in Burkina Faso zurückgelassen und macht sich auf nach Europa, um seine Tochter finanziell versorgen zu können. Die gefährliche Überfahrt mit einem Schmugglerboot überlebt er nur knapp. Angekommen in Italien stößt er auf ein feindseliges Klima, dass die Eingewöhnung an sein neues Leben schwierig macht. Regisseur Jonas Carpignano arbeitet mit den Mitteln des Spielfilms die Hintergründe der Unruhen in Rosarno 2010 auf, bei denen mehr als 60 Menschen verletzt wurden und Tausende Migrantinnen und Migranten evakuiert werden mussten. Die Figuren des Films werden dabei von Flüchtlingen und Immigranten verkörpert, die selbst von den Unruhen betroffen waren und ihre eigenen Erfahrungen mit Flucht, Vertreibung und Fremdenfeindlichkeit in den Dreh mit einfließen ließen. Eintritt: 5€

Dies ist das Programm von 2017. Was euch 2018 für spannende Veranstaltungen erwarten, erfahrt ihr im Frühjahr hier – wir sind genauso gespannt wie ihr!

Film

Während des gesamten Wochenendes informieren wir euch an einem Infostand vor dem Rathaus Neukölln über das Festival-Programm. Dort erwarten euch Musik, Tanz und Diskussionen. Sprecht uns an, wenn ihr Fragen rund um die Themen Rassismus und Extremismus habt. Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen!Der Infostand ist Freitag von 14-19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-19 Uhr geöffnet.