Programm

Lesung mit Dr. Heike Radvan: „Rechtsextreme Frauen. Analysen und Handreichungen für die soziale Arbeit und Pädagogik“


Veranstalter*in: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Neukölln


Freitag 14.7. 19:00 Uhr

Berthelsdorfer Straße 9 (U7 Karl-Marx-Straße)


Rechtsextreme Frauen werden mit ihren Einstellungen und ihrem Handeln oft übersehen und unterschätzt – auch in der Sozialen Arbeit und Pädagogik. Das hat Folgen für das demokratische Miteinander, insbesondere aber für Menschen, die von rechter Gewalt betroffen sind. Wie kommt es zu diesem Wahrnehmungs- und Interventionsdefizit? Die Autorinnen diskutieren in ihrem Buch, wie verschiedene Erscheinungsformen von Rechtsextremismus erkannt werden können, und mögliche Reaktionen. Die Autor*innen plädieren für eine ethische bzw. moralische Haltung von (sozial)pädagogischen Fachkräften.

Dies ist das Programm von 2017. Was euch 2018 für spannende Veranstaltungen erwarten, erfahrt ihr im Frühjahr hier – wir sind genauso gespannt wie ihr!

Lesung

Während des gesamten Wochenendes informieren wir euch an einem Infostand vor dem Rathaus Neukölln über das Festival-Programm. Dort erwarten euch Musik, Tanz und Diskussionen. Sprecht uns an, wenn ihr Fragen rund um die Themen Rassismus und Extremismus habt. Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen!Der Infostand ist Freitag von 14-19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-19 Uhr geöffnet.